Mitarbeiterorientiertes Unternehmen

Institut für Berufliche Bildung AG


85 % Gesamtwertung

Unternehmen
Institut für Berufliche Bildung AG - Standort Hannover

Adresse
Büttnerstraße 13
30165 Hannover


Mitarbeiteranzahl
70


ID, $key, true); if(empty($siegel_wahl)) {}else{ if($siegel_wahl == "bronze") { echo '';} if($siegel_wahl == "silber") { echo '';} }?> Über das Unternehmen

IBB – Das Unternehmen Das Institut für Berufliche Bildung besteht seit mehr als 30 Jahren und hat sich mit seinen innovativen Ideen zu einem der größten und erfolgreichsten privaten Bildungsträger Deutschlands entwickelt. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des IBB sind in über 120 Schulungsorten bundesweit tätig. In der Metropolregion Hannover sind derzeit ca. 70 Mitarbeiter in 6 Standorten beschäftigt. Das IBB wurde 1996 als erster überregionaler Bildungsträger nach DIN EN ISO 9001 zertifiziert. Seit 2006 ist das IBB als Träger auch nach den Vorgaben der AZWV und seit 2012 der AZAV zertifiziert. Rund 1000 sehr individuell einsetzbare Bildungsangebote wurden seitdem zertifiziert und können somit jedem ganz speziellen Bedarf unserer Kunden und Teilnehmer entsprechend durchgeführt werden. Unsere Kunden und Auftraggeber haben die Gewissheit: Die Leistungen des IBB sind auf höchstem Standard und bleiben dort. IBB – Die Auftraggeber Zu den Auftraggebern des IBB zählen die Bundesagentur für Arbeit, Jobcenter, optierende Kommunen, die Landesregierungen als Partner des Europäischen Sozialfonds sowie Unternehmen und Behörden. Ebenso nutzen zahlreiche Berufstätige als Selbstzahler unsere Angebote.


Unternehmenswebsite
Zur Website des Unternehmens

Das Ergebnis im Detail
Unternehmen: Institut für Berufliche Bildung AG - Standort Hannover


- Wir richten unsere Arbeitsplätze so ein, dass man sich bei uns wohl fühlt und gern arbeitet.
Sehr gute technische Ausstattung, helles, freundliches Umfeld, Pflanzen, Bilder sowie rückenfreundliche Stühle.

- Wir versuchen, Überlastungen zu vermeiden. Unsere MitarbeiterInnen wissen, was ihre Aufgaben sind und ihre Arbeitsabläufe und Kompetenzen sind klar strukturiert – beispielsweise durch Stellenbeschreibungen/ Stellenbilder.
Detailliertes QM-System

- Die Gesundheit unserer Beschäftigten ist uns wichtig, und deshalb tun wir viel dafür, Unfälle und Erkrankungen durch und während der Arbeit zu vermeiden.
QM- Arbeitsschutz wird eingehalten

- Sollte es trotz aller Prävention einmal zu einem medizinischen Notfall kommen, so steht in unserem Betrieb eine gute Infrastruktur für die Erste Hilfe zur Verfügung.
mehrere ausgebildete Ersthelfer vor Ort

- Wir sind uns bewusst, dass unser Unternehmenserfolg auf dem Wissen und Können unserer Beschäftigten fußt. Deshalb nehmen Aus- und Weiterbildung bei uns einen hohen Stellenwert ein.
umfangreiche Mitarbeiterschulung im Haus, Traineeprogramm, Bildungsakademie für neue Mitarbeiter etc.

- Wir ermöglichen unseren Beschäftigten, ihre Potenziale zu entfalten und sich beruflich weiter zu entwickeln.
Personalentwicklungsprogramm und Personalgespräche

- Wir legen großen Wert auf den Dialog mit unseren MitarbeiterInnen über ihre persönlichen Stärken und Schwächen sowie über ihre beruflichen Entwicklungsmöglichkeiten.
mindestens jährliche Personalgespräche

- Ein ausgewogenes Verhältnis von Arbeits- und Freizeit sind uns wichtig, weshalb wir Überstunden zu vermeiden suchen. Sollten doch Überstunden anfallen, werden diese als Freizeit ausgeglichen.

- MitarbeiterInnen haben auch Verpflichtungen außerhalb der Firma – beispielsweise für ihre Eltern, Partner, Kinder. Wir bieten die nötigen Freiräume, diesen Verpflichtungen nachzukommen; beispielsweise für die häusliche Pflege.

- Kinder sind bei uns kein Hinderungsgrund für die berufliche Weiterentwicklung. Eine Elternzeit führt bei uns zu keinem Bruch des Karriereweges.

- Wir legen Wert auf die Vielfalt an persönlichen Erfahrungsschätzen und Fähigkeiten unserer MitarbeiterInnen und ermöglichen eine Durchmischung unterschiedlicher Altersgruppen, Geschlechter und kultureller Hintergründe.
gerade 62jährigen Dozenten eingestellt.....

- Bei der Besetzung von Stellen legen wir in erster Linie Wert darauf, dass die MitarbeiterInnen und/oder BewerberInnen in das jeweilige Team und in unser Unternehmen passen.

- Beschäftigten, die sich engagiert in unser Unternehmen einbringen, bieten wir selbstverständlich sichere und unbefristete Arbeitsplätze.
im Einklang mit betriebswirtschaftlichen Vorgaben

- Wir werden in Zukunft beständig daran arbeiten, die Arbeitsbedingungen unserer Beschäftigten weiter zu verbessern.