Mitarbeiterorientiertes Unternehmen

Sitron Sensor GmbH


100 % Gesamtwertung

Unternehmen
Sitron Sensor GmbH

Adresse
Nickelstr. 4
30916 Isernhagen


Mitarbeiteranzahl
31


Über das Unternehmen

Sitron entwickelt, produziert und vertreibt Sensoren für die Automatisierungs- und Verkehrstechnik. In zweiter Generation inhabergeführt, ist Sitron seit 35 Jahren am Markt erfolgreich. Sitron orientiert sich konsequent am Nutzen für seine Kunden. Die enge Zusammenarbeit mit dem Anwender verbunden mit hohem Qualitätsanspruch sorgt für stetige Innovation. So entstehen die besten Lösungen, technisch und wirtschaftlich sinnvoll. Neben den eigenen Produkten bietet Sitron seinen Kunden Spezialsortimente als Exklusivpartner führender Hersteller an. Neben der Kundenzufriedenheit ist es dem Unternehmen auch sehr wichtig, den Beschäftigten ein möglichst perfektes Arbeitsumfeld zu bieten.


Unternehmenswebsite
Zur Website des Unternehmens

Das Ergebnis im Detail
Unternehmen: Sitron Sensor GmbH


- Wir richten unsere Arbeitsplätze so ein, dass man sich bei uns wohl fühlt und gern arbeitet.
Wünsche der ArbeitnehmerInnen zur Gestaltung des Arbeitsplatzes werden flexibel realisiert.

- Wir versuchen, Überlastungen zu vermeiden. Unsere MitarbeiterInnen wissen, was ihre Aufgaben sind und ihre Arbeitsabläufe und Kompetenzen sind klar strukturiert – beispielsweise durch Stellenbeschreibungen/ Stellenbilder.
Stellenbeschreibungen liegen vor.

- Die Gesundheit unserer Beschäftigten ist uns wichtig, und deshalb tun wir viel dafür, Unfälle und Erkrankungen durch und während der Arbeit zu vermeiden.
Arbeitsschutz ist uns wichtig. Wir werden regelmäßig von einem Ingenieurbüro diesbezüglich betreut. Unterweisungen finden regelmäßig statt.

- Sollte es trotz aller Prävention einmal zu einem medizinischen Notfall kommen, so steht in unserem Betrieb eine gute Infrastruktur für die Erste Hilfe zur Verfügung.
Sicherheitsbeauftragte sind bestellt. Brandschutzbeauftragter ist bestellt. Feuerlöscher und Erste-Hilfe-Koffer sind vorhanden und werden regelmäßig geprüft. Unterweisungen finden regelmäßig statt. Ein Durchgangsarzt ist bekannt.

- Wir sind uns bewusst, dass unser Unternehmenserfolg auf dem Wissen und Können unserer Beschäftigten fußt. Deshalb nehmen Aus- und Weiterbildung bei uns einen hohen Stellenwert ein.
Es finden regelmäßig Schulungen im Haus statt. Den MitarbeiternInnen ist bekannt, dass sie auf Wunsch weitere Schulungen wahrnehmen können. Das Angebot wird auch genutzt.

- Wir ermöglichen unseren Beschäftigten, ihre Potenziale zu entfalten und sich beruflich weiter zu entwickeln.
Es gibt mehrere Mitarbeiter, die sich in ihrem Aufgabenbereich weiterentwickelt und höhere Positionen im Betrieb eingenommen haben.

- Wir legen großen Wert auf den Dialog mit unseren MitarbeiterInnen über ihre persönlichen Stärken und Schwächen sowie über ihre beruflichen Entwicklungsmöglichkeiten.
Es finden regelmäßig Meetings im Hause statt. Es werden regelmäßig Einzelgespräche geführt, um Wünsche zu ermöglichen.

- Unsere Beschäftigten können sich aktiv in das Unternehmen einbringen, wirken an seiner Entwicklung mit und können ihren Arbeitsplatz mitgestalten.
Wie bereits erwähnt, finden regelmäßig Einzelgespräche und Meetings statt, sodass die Beschäftigten zur Entwicklung beitragen.

- Wir engagieren uns für ein gutes Betriebsklima. Auch deshalb fördern wir gemeinsame Freizeitaktivitäten und Teambuilding-Maßnahmen.
Es finden regelmäßig Betriebsausflüge, Weihnachtsfeiern und Abendessen statt. Den Beschäftigten wird ein monatlicher Zuschuss von EUR 25,00 für den Besuch eines Fitness-Centers gezahlt. Teambuilding wird auch in den Meetings besprochen.

- Ein ausgewogenes Verhältnis von Arbeits- und Freizeit sind uns wichtig, weshalb wir Überstunden zu vermeiden suchen. Sollten doch Überstunden anfallen, werden diese als Freizeit ausgeglichen.
Eine wöchentliche Arbeitszeit von 37,5 Stunden ist gewährleitstet und reicht in der Regel aus. Eventuelle Überstunden können sofort oder später vom Beschäftigten abgebummelt werden.

- MitarbeiterInnen haben auch Verpflichtungen außerhalb der Firma – beispielsweise für ihre Eltern, Partner, Kinder. Wir bieten die nötigen Freiräume, diesen Verpflichtungen nachzukommen; beispielsweise für die häusliche Pflege.
Den Beschäftigten werden 10 Tage im Jahr für die Pflege von Eltern oder Kindern gestattet. Weitere Wünsche von Beschäftigten werden realisiert. Die Arbeit von zuhause aus wegen zusätzlicher Pflege wurde schon ermöglicht.

- Kinder sind bei uns kein Hinderungsgrund für die berufliche Weiterentwicklung. Eine Elternzeit führt bei uns zu keinem Bruch des Karriereweges.
Es gibt mindestens eine Mitarbeiterin, die trotz zweimaliger Elternzeit bereits in eine gehobene Position gewechselt hat.

- Wir legen Wert auf die Vielfalt an persönlichen Erfahrungsschätzen und Fähigkeiten unserer MitarbeiterInnen und ermöglichen eine Durchmischung unterschiedlicher Altersgruppen, Geschlechter und kultureller Hintergründe.
Alter, Geschlecht und Nationalität spielen für uns keine Rolle - es sind alle Möglichkeiten an Beschäftigten willkommen und gleichbehandelt.

- Bei der Besetzung von Stellen legen wir in erster Linie Wert darauf, dass die MitarbeiterInnen und/oder BewerberInnen in das jeweilige Team und in unser Unternehmen passen.
Bei Bewerbungsgesprächen werden die Bewerber durch das Unternehmen geführt. Anschließende Besprechungen mit dem Personal tragen zur Entscheidung und Auswahl der Neubeschäftigung bei.

- Beschäftigten, die sich engagiert in unser Unternehmen einbringen, bieten wir selbstverständlich sichere und unbefristete Arbeitsplätze.
Alle Arbeitsverträge in unserem Unternehmen sind fest, sicher und unbefristet.

- Freiwillige soziale Leistungen wie Vermögenswirksame Leistungen und einen Arbeitgeberbeitrag zur Betrieblichen Altersvorsorge erhalten alle unsere MitarbeiterInnen.
Vermögenswirksame Leistungen und Betriebliche Altersvorsorge werden unterstützt und vom Unternehmen übernommen. Es werden kostenlose Getränke angeboten.

- Wir werden in Zukunft beständig daran arbeiten, die Arbeitsbedingungen unserer Beschäftigten weiter zu verbessern.
Unser Ziel ist es, die Arbeitsbedingungen immer optimal zu gestalten, sodass wir uns regelmäßig zusammen mit Personal und hilfreichen Dienstleistern beraten.