Mitarbeiterorientiertes Unternehmen

Wallcover Tapetenproduktionsgesellschaft mbH


95 % Gesamtwertung

Unternehmen
Wallcover Tapetenproduktionsgesellschaft mbH

Adresse
Gutenbergstraße 11
31180 Giesen


Mitarbeiteranzahl
121


Über das Unternehmen

Wir gehören zu den bedeutenden Unternehmen der Tapetenindustrie. Als international agierendes Unternehmen fühlen wir uns unseren weltweiten Kunden, unseren Mitarbeitern und unserer Tradition verpflichtet. Die Firma Wallcover, als Tochter der Firma P+S International, produziert am Standort Emmerke jährlich ca. 11 Millionen Rollen hochwertiger Tapete. Im Jahr 2010 wurde in Lehrte ein modernes Logistikzentrum mit 16.000 m² eröffnet, von wo aus unsere Ware weltweit verschickt wird. Am Standort Emmerke wird auf drei modernen Rotationssiebdruckanlagen und an einer der modernsten Drucklinien Europas gefertigt. Durch Investitionen in Höhe von 11 Millionen Euro in den letzten Jahren wurden neue Arbeitsplätze geschaffen und der Standort Emmerke nachhaltig gesichert. Dadurch sind wir in der Lage auch in Zukunft moderne und innovative Tapeten auf dem Markt zu positionieren. Eine vierte Drucklinie mit Tiefdruck-, Kaschier- und Prägeeinheit für Papiertapeten befindet sich aktuell im Aufbau.


Unternehmenswebsite
Zur Website des Unternehmens

Das Ergebnis im Detail
Unternehmen: Wallcover Tapetenproduktionsgesellschaft mbH


- Wir richten unsere Arbeitsplätze so ein, dass man sich bei uns wohl fühlt und gern arbeitet.

- Wir versuchen, Überlastungen zu vermeiden. Unsere MitarbeiterInnen wissen, was ihre Aufgaben sind und ihre Arbeitsabläufe und Kompetenzen sind klar strukturiert – beispielsweise durch Stellenbeschreibungen/ Stellenbilder.

- Die Gesundheit unserer Beschäftigten ist uns wichtig, und deshalb tun wir viel dafür, Unfälle und Erkrankungen durch und während der Arbeit zu vermeiden.
Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) installiert, Arbeitskreis Gesundheit gegründet, Mitarbeiter durch Weiterbildungen qualifiziert.

- Sollte es trotz aller Prävention einmal zu einem medizinischen Notfall kommen, so steht in unserem Betrieb eine gute Infrastruktur für die Erste Hilfe zur Verfügung.

- Wir sind uns bewusst, dass unser Unternehmenserfolg auf dem Wissen und Können unserer Beschäftigten fußt. Deshalb nehmen Aus- und Weiterbildung bei uns einen hohen Stellenwert ein.
Alle Mitarbeiter haben die Möglichkeit kostenlos an einem Fahrsicherheitstraining teilzunehmen.

- Wir ermöglichen unseren Beschäftigten, ihre Potenziale zu entfalten und sich beruflich weiter zu entwickeln.

- Wir legen großen Wert auf den Dialog mit unseren MitarbeiterInnen über ihre persönlichen Stärken und Schwächen sowie über ihre beruflichen Entwicklungsmöglichkeiten.

- Unsere Beschäftigten können sich aktiv in das Unternehmen einbringen, wirken an seiner Entwicklung mit und können ihren Arbeitsplatz mitgestalten.

- Wir engagieren uns für ein gutes Betriebsklima. Auch deshalb fördern wir gemeinsame Freizeitaktivitäten und Teambuilding-Maßnahmen.

- Ein ausgewogenes Verhältnis von Arbeits- und Freizeit sind uns wichtig, weshalb wir Überstunden zu vermeiden suchen. Sollten doch Überstunden anfallen, werden diese als Freizeit ausgeglichen.

- MitarbeiterInnen haben auch Verpflichtungen außerhalb der Firma – beispielsweise für ihre Eltern, Partner, Kinder. Wir bieten die nötigen Freiräume, diesen Verpflichtungen nachzukommen; beispielsweise für die häusliche Pflege.

- Kinder sind bei uns kein Hinderungsgrund für die berufliche Weiterentwicklung. Eine Elternzeit führt bei uns zu keinem Bruch des Karriereweges.

- Wir legen Wert auf die Vielfalt an persönlichen Erfahrungsschätzen und Fähigkeiten unserer MitarbeiterInnen und ermöglichen eine Durchmischung unterschiedlicher Altersgruppen, Geschlechter und kultureller Hintergründe.

- Bei der Besetzung von Stellen legen wir in erster Linie Wert darauf, dass die MitarbeiterInnen und/oder BewerberInnen in das jeweilige Team und in unser Unternehmen passen.

- Beschäftigten, die sich engagiert in unser Unternehmen einbringen, bieten wir selbstverständlich sichere und unbefristete Arbeitsplätze.

- Freiwillige soziale Leistungen wie Vermögenswirksame Leistungen und einen Arbeitgeberbeitrag zur Betrieblichen Altersvorsorge erhalten alle unsere MitarbeiterInnen.

- Wir werden in Zukunft beständig daran arbeiten, die Arbeitsbedingungen unserer Beschäftigten weiter zu verbessern.